Basierend auf Beweisen

CBD Und Stimmungsstörungen: Aktuelle Forschung & Erkenntnisse

Stimmungsstörungen beeinflussen unsere Fähigkeit unsere Stimmung zu regulieren. CBD spielt eine wichtige Rolle in den Neurotransmittern und Gehirnregionen.

Artikel von
Justin Cooke , vor 11 Monaten gepostet

Es ist natürlich, dass unsere Stimmungen im Laufe des Tages schwanken. In manchen Fällen werden diese Schwankungen so extrem, dass sie unsere Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. In anderen Fällen kann unsere Stimmung zu hoch sein oder zu tief sinken.

Der Oberbegriff, der diese Unfähigkeit zur Kontrolle unserer Stimmungen beschreibt, wird als Stimmungsstörung bezeichnet.

Es gibt viele verschiedene Stimmungsstörungen, die uns betreffen können ― von Depressionen und Angstzuständen bis hin zu Manien und Psychosen.

Abhängig von der Ursache hat CBD ein starkes Hilfsmittel, das uns dabei unterstützt, unsere Stimmungen wieder unter Kontrolle zu bringen.

Wir werden die Rolle erkunden, die CBD und einige seiner relativen Cannabinoide spielen, um unsere Stimmungen zu regulieren und einige der Ursachen für Stimmungsstörungen zu behandeln.

Lassen Sie uns beginnen.

  • Inhaltsübersicht

Erläuterung: Verwendung Von CBD Bei Stimmungsstörungen

CBD und andere Cannabinoide können verschiedene Stimmungsstörungen unterstützen. Was CBD so effektiv macht und für diese Bedingungen gilt, ist, dass es seine Wirkung über mehrere Wege im Gehirn ausübt, die die Gesundheit der Nerven und der Stimmung regulieren.

Bei Depressionen kann CBD den Serotoninspiegel durch einen ähnlichen Mechanismus wie gewöhnliche Antidepressiva (SSRIs) und durch eine Verringerung der Neuroinflammation steigern, die als Hauptursache für Depression gilt [25].

Es wurde auch gezeigt, dass CBD die Gesundheit des Hippocampus verbessert ― dies ist die Aufgabe, Emotionen im Gehirn zu kontrollieren [15]. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Angstzuständen, Depressionen und verschiedenen anderen Gemütsstörungen häufig Schädigungen im Hippocampus des Gehirns haben ― was möglicherweise ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Emotionen effektiv zu regulieren. Das Ergebnis sind Anfälle von Depressionen, Apathie und Angstzuständen.

Die Vorteile Von CBD Bei Stimmungsstörungen

  • Verbessern die Durchblutung des Gehirns [6]
  • Steigert die Serotoninwerte im Gehirn [2]
  • Verringert die Neuroinflammation [13]
  • Unterstützt die Regeneration
  • des Gehirns Schützt das Gehirn vor oxidativen Schäden [12]
  • Erhöht die GABA Aktivität im Gehirn [14] ]
  • Reduziert die Stressreaktion [4]

Tipps Zur Maximierung Der Auswirkungen Von CBD auf Gemütsstörungen

  1. Bei den meisten Gemütsstörungen das obere Ende des Spektrums anstreben, die Dosis jedoch allmählich aufbauen, wenn man erst mit CBD beginnt.CBD
  2.  Nur nach hochwertigen CBD Produkten suchen ― schlechte Herstellungsverfahren führen oft zu Verunreinigungen in den Ölen, die die Stimmungslage verschlechtern können.
  3. Vermeiden Sie CBD Produkte, die mehr als 0,3% THC enthalten ― dies kann die Symptome der Angst verschlimmern.
  4. Verwenden Sie CBD in Kombination mit anderen Therapien sowie Ernährungs- und Lebensstiländerungen für beste Ergebnisse.
  5. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie CBD zusammen mit anderen Antidepressiva oder Antipsychotika einnehmen, um negative Wechselwirkungen zu vermeiden.

Arten Von Stimmungsstörungen (Affektive Stimmungsstörungen)

Stimmungsstörungen ― auch affektive Störungen genannt ― gibt es in verschiedenen Formen. Die Stimmung kann unangemessen hoch sein (Manie und Hypomanie) oder zu niedrig (Depression). Andere Bedingungen beinhalten Schwankungen zwischen beiden (bipolare Störung).

In jedem Fall kann die Unfähigkeit, unsere Stimmung zu regulieren, die Lebensqualität und die Herausforderungen bei den täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Hier sind die häufigsten Arten von Gemütsstörungen:

1.  Bipolare Störung

Die Bipolare Störung ist eine neurologische Störung mit extremen Stimmungsschwankungen ― von Perioden tiefer Depression bis hin zu euphorischer Manie und allem, was dazwischen liegt.

Es gibt keine Heilung für eine bipolare Störung, und Medikamente für die Erkrankung werden hinsichtlich der Wirksamkeit getroffen oder verfehlt.

Derzeit wird eine große klinische Studie durchgeführt, in der die potenziellen Vorteile der Verwendung von CBD als Teil eines Behandlungsplans für die Erkrankung untersucht werden. Obwohl die Studie nicht vor 2020 abgeschlossen sein soll, sehen die Ergebnisse für CBD vielversprechend aus.

CBD kann bei bipolaren Störungen wirksam sein ― bipolare Störungen betreffen jedoch alle Menschen unterschiedlich. Was bei einer Person funktionieren könnte, könnte die Symptome für eine andere Person verschlimmern. Es ist daher wichtig, die Verwendung von CBD mit Ihrem Arzt oder Psychologen zu besprechen, bevor Sie es ausprobieren.

Wenn Sie sich für die Anwendung von CBD entscheiden, beginnen Sie immer mit der kleinstmöglichen Dosis und bauen Sie von dort aus allmählich auf, um zu sehen, wie es individuell mit Ihren Symptomen interagiert.

2. Depressionen

Depression ist die häufigste Stimmungsstörung ― jedes Jahr leiden weltweit bis zu 300 Millionen Menschen an der Weltgesundheitsorganisation.

Es gibt einige verschiedene Arten von Depressionen ― gekennzeichnet durch das Vorhandensein anderer Symptome und die Zeitdauer, in der der Zustand vorlag. Alle Formen der Depression sind chronisch schwach und motiviert. Andere Symptome können Müdigkeit, chronische Schmerzen, Schlaflosigkeit, Angstzustände oder niedrige Libido sein.

CBD kann auf verschiedene Weise zur Linderung von Depressionen eingesetzt werden. Am wichtigsten sind die entzündungshemmenden Wirkungen von CBD ― insbesondere bei Neuroinflammation (Gehirnentzündung). Dies gilt als eine der häufigsten Ursachen für Depressionen [25].

CBD schützt auch den Hippocampus vor Schäden, die zur Stimmungsregulierung dienen und eine der ersten Regionen des Gehirns ist, die Anzeichen von Schädigungen im Gehirn von depressiven Menschen aufweisen.

Niedriges Anandamid (eines der primären Endocannabinoide) ist mit Depressionssymptomen assoziiert [22]. CBD erhöht den Anandamid―Spiegel im Gehirn, indem es die Enzyme hemmt, die für den Abbau von Anandamid verantwortlich sind.

3. Manie

Manie (auch als manisches Syndrom bezeichnet) ist ein schwerwiegender Zustand mit ungewöhnlich hohen Energieniveaus, Euphorie Gefühlen und häufigen Angstanfällen. Es ist das Gegenteil von Depressionen, aber es kann genauso schwächend sein.

Das manische Syndrom kann zu vermehrten Tendenzen für Gewalt, Aggression, Reizbarkeit und Wahnvorstellungen führen. Dieser Zustand kann gefährlich sein und dazu führen, dass Menschen leichtsinnig werden und ein höheres Verletzungsrisiko haben.

CBD sollte bei Manie mit äußerster Vorsicht eingesetzt werden, da Bedenken bestehen, dass sich der Zustand verschlechtert. Manie ist eine schwere Erkrankung, die die Pflege geschulter medizinischer Fachkräfte erfordert.

Die Ursache der Manie ist von Person zu Person unterschiedlich, und obwohl es Berichte über Menschen gibt, die CBD verwenden, um dieses Symptom wirksam zu behandeln ― gibt es viele Berichte über Cannabisprodukte, die die Symptome ebenfalls verschlimmern.

4. Hypomanie

Hypomanie ähnelt der Manie ― beinhaltet jedoch mildere Symptome. Es liegt irgendwo zwischen Depression und Manie.

Die Symptome einer Hypomanie beinhalten längere Zeiträume der Euphorie und Enthemmung, sind jedoch nicht so schwerwiegend wie die Manie.

CBD kann verwendet werden, um einige der Nebenwirkungen von Hypomanie zu unterstützen, z. B. Schlaflosigkeit und Angstzustände. Ähnlich wie bei Manie sollte CBD bei dieser Bedingung vorsichtig eingesetzt werden. Beginnen Sie immer mit einer kleinen Dosis und erhöhen Sie allmählich.

Sobald Sie wissen, wie es Sie individuell beeinflusst und bestätigt hat, dass es die Symptome nicht verschlimmert, können Sie versuchen, die Dosis zu erhöhen.

5. Saisonale Affektive Störung

Saisonale affektive Störung ist eine durch mangelnde Sonneneinstrahlung hervorgerufene Stimmungsstörung. Sie wird als saisonale Störung bezeichnet, da sie in den Wintermonaten, wenn das Tageslicht am niedrigsten ist, besonders in nördlichen Klimazonen verbreitet ist. Gleichzeitig bedeutet die kalte Witterung an diesen Orten, dass die Menschen, die dort leben, den größten Teil der exponierten Haut überdecken, was die Exposition von UV―Licht mit der Haut weiter einschränkt.

Wenn Licht von der Sonne auf die Haut fällt, führt dies zu einer enzymatischen Reaktion, die Vitamin D produziert ― ein wichtiger Regulator unserer Stimmung.

Die beste Behandlung für saisonale affektive Störungen ist die regelmäßige Einwirkung von Sonnenlicht oder einer anderen UV―Lichtquelle sowie Vitamin―D―Supplementierung.

Sowohl CBD als auch THC können für diesen Zustand nützlich sein, indem sie viele der damit verbundenen Nebenwirkungen der Erkrankung wie etwa Schlaflosigkeit oder Angststörungen lindern. Vitamin D―Supplementierung und UV―Bestrahlung sind jedoch für eine maximale Wirkung immer noch erforderlich.

Ursachen Für Stimmungsstörungen

  • Drogenmissbrauch
  • Chronischer Stress
  • Trauerfall
  • Nebenwirkungen der Medikation
  • Neurodegenerative Erkrankungen
  • Ernährungsdefizite
  • Genetische Veranlagung In der
  • Vergangenheit traumatisches Ereignis

Das Endocannabinoid System & Die Stimmung

Alle Säugetiere verfügen über ein Endocannabinoid―System ― ein System spezialisierter Rezeptoren, die in praktisch jedem Organ des menschlichen Körpers gefunden werden. Das Endocannabinoidsystem ist für die Aufrechterhaltung der Homöostase (Gleichgewicht) im gesamten Körper verantwortlich.

Es gibt zwei Haupttypen von Rezeptoren im Endocannabinoidsystem; die CB1―Rezeptoren im Gehirn und im Rückenmark und die CB2―Rezeptoren reichlich in der Haut, in den inneren Organen und in Immunzellen.

Es wurde gezeigt, dass das Endocannabinoid―System, insbesondere die CB1―Rezeptoren, eine wichtige Rolle bei der Regulation der emotionalen Homöostase spielen. Studien, die die Entfernung von Endocannabinoid Rezeptoren bei Mäusen betreffen, führen häufig zur Entwicklung von Stimmungsstörungen. Dies hat viele Forscher dazu veranlasst, anzunehmen, dass eine der Hauptursachen für Stimmungsstörungen ein dysfunktionelles Endocannabinoidsystem ist.

CBD, THC Und Das Endocannabinoid System

Eine der wichtigsten Wirkungen von CBD ist die Fähigkeit, die Enzyme zu hemmen, die für den Abbau unserer natürlich vorkommenden Endocannabinoide (Anandamid und 2―AG) verantwortlich sind. Durch die Begrenzung des Abbaus dieser Verbindungen können wir möglicherweise Mängel im Endocannabinoid―System beheben, die zu Stimmungsstörungen führen.

THC ist auch bei der Behandlung von Stimmungsstörungen mit Depression aufgrund seiner euphorischen Wirkung von Vorteil. Die euphorischen Effekte können für das Auftreten von Problemen mit manischen oder hypomanischen Episoden verantwortlich sein, aber es bedarf weiterer Forschung, um dies genauer zu verstehen.

Im Allgemeinen scheinen niedrige THC―Dosen positive Auswirkungen auf die Stimmung zu haben, während größere Dosen meistens mit negativen Auswirkungen einhergehen [24].

Leitfaden Zur Verwendung Von CBD Bei Stimmungsstörungen: Was Sagt Die Forschung?

Es gibt einige Studien, in denen die Auswirkungen von CBD auf verschiedene Gemütsstörungen, hauptsächlich Tierstudien, untersucht wurden, und eine Reihe klinischer Studien an Menschen, in denen die Sicherheit der Verwendung von CBD und Cannabis―Extrakten mit Depressionen, bipolaren Störungen und einer Reihe anderer häufiger Stimmungsstörungen untersucht wird.

Tierstudien mit Modellen von Depressionen haben gezeigt, dass die tägliche CBD―Supplementierung bei Mäusen eine signifikante Reduktion der Depressionen im Vergleich zu Placebo [3] aufweist.

Eine weitere Studie, die die Details der Ausübung der antidepressiven Wirkung von CBD untersucht, ergab, dass CBD die Wiederaufnahme von Serotonin im Gehirn von Mäusen hemmt [2]. Dies ist der gleiche Mechanismus, den die gängige Klasse von Antidepressiva ― SSRIs ― zur Behandlung von Depressionen verwenden.

In Tierstudien wurde auch untersucht, welche Rolle CBD bei Zwangsstörungen spielt ― gemessen an einem Test, bei dem Marmorboden in Mäusen vergraben wurden [11].

Die größte menschliche Studie, die Cannabis und Depressionen betraf, untersuchte die Verwendung der Pflanze, um zu sehen, ob es eine mögliche Ursache für Depressionen war. Bei über 45.000 Teilnehmern kam die Studie zu dem Schluss, dass Cannabis keine Depression auslösen kann [1].

Studien am Menschen haben auch gezeigt, dass die CBD―Ergänzung die Angst während simulierter öffentlicher Reden (400 mg Dosis) [5] und die Exposition gegenüber ängstlichen Gesichtsausdrücken (600 mg Dosis) [7, 8] reduziert. Es wurde auch gezeigt, dass es die Stimmung bei Patienten mit generalisierter Angststörung (GAD) verbessert [9]. Die Patienten in dieser Studie ließen ihre Stimmungen während der gesamten Studie mit einer so genannten visuell―analogen Stimmungsskala messen.

Schritt 1: Finden Sie Das Beste CBD Öl Für Stimmungsstörungen

CBD kommt in vielen verschiedenen Formen vor ― so gibt es ein Produkt für jedermann.

Wenn es um die Behandlung von Stimmungsstörungen geht, ist jedes Format, das die Cannabinoide in das System bringt, von Vorteil. Das Einzige, worauf Sie achten sollten, ist die Wirksamkeit dieser Produkte.

Die effektive Dosis zur Behandlung von Stimmungsstörungen in der Forschung ist im Allgemeinen sehr hoch ― daher wird ein niedrig dosierter 10―mg―CBD―Gummi in den meisten Fällen nicht ausreichen.

Weitere Informationen für die Suche nach den besten CBD Produkten finden Sie in unseren Leitfäden:

  • Kaufen von CBD Öl
  • Kaufen von CBD Kapseln
  • Kaufen von CBD Tinkturen
  • Kaufen von CBD Gummies
  • Kaufen von CBD Lebensmittel

Schritt 2: Bewertung Der Optimalen Anfangsdosis

Die meisten der wissenschaftlichen Forschungen mit CBD bei Stimmungsstörungen, die eine Verbesserung zeigten, betrafen hohe Dosen der Verbindung (400 mg bis 600 mg pro Tag über mehrere Wochen).

Dies liegt deutlich über dem oberen Ende des üblichen Dosisbereichs für CBD.

Natürlich ist jeder Mensch anders und Sie brauchen möglicherweise keine so hohe Dosis, um die Vorteile zu sehen, aber dies ist etwas, was Sie dennoch beachten sollten.

Obwohl wir bei Stimmungsstörungen hohe Dosen empfehlen, ist es wichtig, bei der ersten Anwendung von CBD mit einer sehr geringen Dosis zu beginnen. Dies stellt sicher, dass Sie nicht negativ auf das CBD―Öl oder andere Verbindungen in der Mischung reagieren. Das Ziel ist es, sehr niedrig zu beginnen (10 mg pro Tag oder weniger) und im Verlauf von ein bis zwei Wochen allmählich aufzubauen.

Empfohlene Wirksamkeit bei Stimmungsstörungen: Hohe Wirksamkeit

Tagesdosen von CBD nach Gewicht und gewünschter Stärke (in mg)

Gewicht (kg)Geringe StärkeMittlere StärkeHohe Stärke
45 kg10 mg30 mg60 mg
56 kg13 mg38 mg75 mg
68 kg15 mg45 mg90 mg
79 kg17 mg52 mg105 mg
90 kg20 mg60 mg120 mg
102 kg22 mg67 mg135 mg
113 kg25 mg75 mg150 mg

Schritt 3: Überwachung Der Auswirkungen Von CBD

Dieser Schritt sollte nicht übersehen werden.

Stimmungsstörungen sind unglaublich komplex und es gibt eine Menge verschiedener Faktoren. CBD und einige der anderen Cannabinoide können unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben.

Aus diesem Grund ist es wichtig, während der gesamten Dauer Ihrer CBD―Supplementierung ausführliche Notizen zu Ihren Symptomen aufzubewahren. Alle Änderungen, sowohl gute als auch schlechte, sollten Ihrem Arzt oder Psychiater gemeldet werden.

Wir empfehlen, vor der Anwendung von CBD und während der gesamten Behandlungsdauer einige Notizen zu machen.

Schreiben Sie mit Hilfe eines Journals, eines Word―Dokuments oder einer anderen Form der Notiz eine Liste der Symptome auf, die Sie gerade erleben, und geben Sie ihnen eine Bewertung zwischen 1 und 10 (10 ist die schwerste).

Nach einer Woche beantworten Sie die gleichen Fragen erneut, ohne den ersten Satz zu lesen. Jetzt vergleichen Sie sie. Sie können dies auch jeden Tag tun, wenn Sie ein noch größeres Detail in Ihrer Fortschrittskontrolle wünschen.

Wiederholen Sie diesen Vorgang jede Woche für die ersten paar Wochen, um festzustellen, wie die CBD Ihre Stimmung beeinflusst.

Beantworten Sie die folgenden Fragen in Ihren Notizen:

  • Wie sind Ihre Energieniveaus? (Skala von 1–10)
  • Welche anderen Nebenwirkungen haben Sie?
  • Wie ist Ihre Stimmung auf einer Skala von 1 bis 10?
  • Schwankt Ihre Stimmung oder bleibt sie ungefähr gleich?
  • Haben Sie körperliche Schmerzen? Wenn ja, wie intensiv sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?

Nach einer Woche der CBD Anwendung schauen Sie erneut auf die Fragen und beantworten Sie diese Fragen bitte erneut. Gibt es Verbesserungen? Hat sich etwas verschlimmert?

CBD wird voraussichtlich etwa einen Monat dauern regelmäßig verwendet werden, bevor merkliche Änderungen bemerkt werden ― manchmal länger. Seien Sie geduldig und beharrlich mit Ihrer CBD Ergänzung.

Referenzen

  1. Manrique―Garcia, E., Zammit, S., Dalman, C., Hemmingsson, T., & Allebeck, P. (2012). Cannabis use and depression: a longitudinal study of a national cohort of Swedish conscripts. BMC psychiatry, 12(1), 112.
  2. Banerjee, S. P., Snyder, S. H., & Mechoulam, R. A. P. H. A. E. L. (1975). Cannabinoids: influence on neurotransmitter uptake in rat brain synaptosomes. Journal of Pharmacology and Experimental Therapeutics, 194(1), 74―81.
  3. Réus, G. Z., Stringari, R. B., Ribeiro, K. F., Luft, T., Abelaira, H. M., Fries, G. R., … & Crippa, J. A. (2011). Administration of cannabidiol and imipramine induces antidepressant―like effects in the forced swimming test and increases brain―derived neurotrophic factor levels in the rat amygdala. Acta neuropsychiatrica, 23(5), 241―248.
  4. Campos, A. C., Moreira, F. A., Gomes, F. V., Del Bel, E. A., & Guimaraes, F. S. (2012). Multiple mechanisms involved in the large―spectrum therapeutic potential of cannabidiol in psychiatric disorders. Phil. Trans. R. Soc. B, 367(1607), 3364―3378.
  5. Zuardi, A. W., Cosme, R. A., Graeff, F. G., & Guimarães, F. S. (1993). Effects of ipsapirone and cannabidiol on human experimental anxiety. Journal of psychopharmacology, 7(1_suppl), 82―88.
  6. de Souza Crippa, J. A., Zuardi, A. W., Garrido, G. E., Wichert―Ana, L., Guarnieri, R., Ferrari, L., … & McGuire, P. K. (2004). Effects of cannabidiol (CBD) on regional cerebral blood flow. Neuropsychopharmacology, 29(2), 417.
  7. Hsiao, Y. T., Yi, P. L., Li, C. L., & Chang, F. C. (2012). Effect of cannabidiol on sleep disruption induced by the repeated combination tests consisting of open field and elevated plus―maze in rats. Neuropharmacology, 62(1), 373―384.
  8. Fusar―Poli, P., Allen, P., Bhattacharyya, S., Crippa, J. A., Mechelli, A., Borgwardt, S., … & Zuardi, A. W. (2010). Modulation of effective connectivity during emotional processing by Δ9―tetrahydrocannabinol and cannabidiol. International journal of neuropsychopharmacology, 13(4), 421―432.
  9. Crippa, J. A. S., Derenusson, G. N., Ferrari, T. B., Wichert―Ana, L., Duran, F. L., Martin―Santos, R., … & Filho, A. S. (2011). Neural basis of anxiolytic effects of cannabidiol (CBD) in generalized social anxiety disorder: a preliminary report. Journal of Psychopharmacology, 25(1), 121―130.
  10. Stern, R. A., Arruda, J. E., Hooper, C. R., Wolfner, G. D., & Morey, C. E. (1997). Visual analogue mood scales to measure internal mood state in neurologically impaired patients: Description and initial validity evidence. Aphasiology, 11(1), 59―71.
  11. Casarotto, P. C., Gomes, F. V., Resstel, L. B., & Guimarães, F. S. (2010). Cannabidiol inhibitory effect on marble―burying behaviour: involvement of CB1 receptors. Behavioural pharmacology, 21(4), 353―358.
  12. Esposito, G., De Filippis, D., Maiuri, M. C., De Stefano, D., Carnuccio, R., & Iuvone, T. (2006). Cannabidiol inhibits inducible nitric oxide synthase protein expression and nitric oxide production in β―amyloid stimulated PC12 neurons through p38 MAP kinase and NF―κB involvement. Neuroscience letters, 399(1―2), 91―95.
  13. Esposito, G., Scuderi, C., Valenza, M., Togna, G. I., Latina, V., De Filippis, D., … & Steardo, L. (2011). Cannabidiol reduces Aβ―induced neuroinflammation and promotes hippocampal neurogenesis through PPARγ involvement. PloS one, 6(12), e28668.
  14. Ludányi, A., Erőss, L., Czirják, S., Vajda, J., Halász, P., Watanabe, M., … & Katona, I. (2008). Downregulation of the CB1 cannabinoid receptor and related molecular elements of the endocannabinoid system in epileptic human hippocampus. Journal of Neuroscience, 28(12), 2976―2990.
  15. Samuels, B. A., & Hen, R. (2011). Neurogenesis and affective disorders. European Journal of Neuroscience, 33(6), 1152―1159.
  16. Hill, M. N., & Gorzalka, B. B. (2009). The endocannabinoid system and the treatment of mood and anxiety disorders. CNS & Neurological Disorders―Drug Targets (Formerly Current Drug Targets―CNS & Neurological Disorders), 8(6), 451―458.
  17. Huestis, M. A., Gorelick, D. A., Heishman, S. J., Preston, K. L., Nelson, R. A., Moolchan, E. T., & Frank, R. A. (2001). Blockade of effects of smoked marijuana by the CB1―selective cannabinoid receptor antagonist SR141716. Archives of general psychiatry, 58(4), 322―328.
  18. Wise, R. A., & Bozarth, M. A. (1985). Brain mechanisms of drug reward and euphoria. Psychiatric medicine, 3(4), 445―460.
  19. Cheer, J. F., Wassum, K. M., Sombers, L. A., Heien, M. L., Ariansen, J. L., Aragona, B. J., … & Wightman, R. M. (2007). Phasic dopamine release evoked by abused substances requires cannabinoid receptor activation. Journal of Neuroscience, 27(4), 791―795.
  20. Cippitelli, A., Bilbao, A., Hansson, A. C., Del Arco, I., Sommer, W., Heilig, M., … & De Fonseca, F. R. (2005). Cannabinoid CB1 receptor antagonism reduces conditioned reinstatement of ethanol‐seeking behavior in rats. European Journal of Neuroscience, 21(8), 2243―2251.
  21. Cohen, C., Perrault, G., Griebel, G., & Soubrié, P. (2005). Nicotine―associated cues maintain nicotine―seeking behavior in rats several weeks after nicotine withdrawal: reversal by the cannabinoid (CB 1) receptor antagonist, rimonabant (SR141716). Neuropsychopharmacology, 30(1), 145.
  22. Hill, M. N., Miller, G. E., Ho, W. S. V., Gorzalka, B. B., & Hillard, C. J. (2008). Serum endocannabinoid content is altered in females with depressive disorders: a preliminary report. Pharmacopsychiatry, 41
  23. Parolaro, D., Realini, N., Vigano, D., Guidali, C., & Rubino, T. (2010). The endocannabinoid system and psychiatric disorders. Experimental neurology, 224(1), 3―14.
  24. Viveros, M. P., Marco, E. M., & File, S. E. (2005). Endocannabinoid system and stress and anxiety responses. Pharmacology Biochemistry and Behavior, 81(2), 331―342.
  25. Hurley, L. L., & Tizabi, Y. (2013). Neuroinflammation, neurodegeneration, and depression. Neurotoxicity research, 23(2), 131―144.

Beschwerden die auf Cannabidiol ansprechen können