Basierend auf Beweisen

Wie lange bleibt CBD in Ihrem System?

Die Verweildauer von CBD im Körper hängt davon ab, wie viel Sie genommen haben, wie oft Sie es verwenden und welche Form von CBD Sie verwenden.

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Daily CBD , vor 6 Monaten gepostet

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Die Verweildauer von CBD im Körper hängt davon ab, wie viel Sie genommen haben, wie oft Sie es verwenden und welche Form von CBD Sie verwenden.

Egal, ob Sie ein langfristiger CBD-Anwender sind oder gerade erst Ihre CBD-Reise begonnen haben, Sie fragen sich vielleicht — “Wie lange bleibt CBD im Körper?

Verschiedene Anwendungsmethoden von CBD führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Sie können die Auswirkungen von CBD schnell nach der Inhalation spüren. Aber wie lange bleibt CBD im Körper, nachdem die Effekte nachgelassen haben?

Wenn Sie eine kurze Pause einlegen, Ihre Dosis erhöhen, von einer Anwendungsmethode zur anderen wechseln oder einfach nur neugierig sind, was mit CBD passiert, nachdem es in den Körper gelangt ist – wir geben Ihnen alle Antworten.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie CBD absorbiert, metabolisiert und ausgeschieden wird. Wir werden den langfristigen CBD-Einsatz mit dem kurzfristigen vergleichen und wie sich dies auf die Verweildauer von CBD in Ihrem Körper auswirken kann, nachdem die Wirkung nachgelassen hat.

Also, wie lange bleibt CBD in Ihrem System?

Wir brauchen mehr Forschung, um eine endgültige Antwort auf die Zeit zu erhalten, die CBD benötigt, um Ihren Körper zu verlassen. Aber hier ist, was wir bisher wissen:

CBD wird nicht länger als 7 Tage nach Ihrer letzten Anwendung in Ihrem System sein – es sei denn, Sie sind ein häufiger Benutzer von CBD (mehr als 10 mg pro Tag über mehrere Wochen hinweg). In diesem Fall kann CBD bis zu zwei weitere Wochen in Ihrem System verweilen, je nachdem, wie oft Sie es verwenden.

Was die Forschung sagt

In einer veröffentlichten Studie über Pharmakologie, Biochemie und Verhalten erhielten 14 Patienten mit Huntington-Krankheit eine extrem hohe Dosis orales CBD (10 mg/kg/Tag – etwa 700 mg/Tag) für sechs Wochen. Die Studie ergab, dass der CBD-Spiegel eine Woche nach Beendigung des CBD auf durchschnittlich 1,5 ng/ml sank. Der Cannabidiolspiegel war nach etwa einer Woche praktisch nicht mehr nachweisbar [1].

Die Studie ergab, dass die Eliminierungshalbwertszeit von CBD etwa 2-5 Tage betrug. Es gab keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern für die Halbwertszeit von CBD. Diese Halbwertszeit ist für Menschen, die CBD nicht regelmäßig verwenden, deutlich kürzer.

Was bedeutet Halbwertszeit?

Die Eliminationshalbwertszeit eines Medikaments oder einer Verbindung ist ein in der Medizin übliches Maß, um die Zeit zu bestimmen, die benötigt wird, bis 50% der Anfangsdosis einer Verbindung den Körper verlassen. Jede Halbwertszeit führt zu einer proportional geringeren Eliminierung.

So funktioniert die Halbwertszeit von CBD – vorausgesetzt, die Halbwertszeit von 10 mg CBD beträgt 3 Stunden [2].

  1. Etwa eine Stunde nach der Einnahme erreicht CBD eine Spitzenkonzentration von 10 mg.
  2. Nach der ersten Halbwertszeit (3 Stunden) sind nur noch 5 mg CBD im Körper vorhanden.
  3. Nach der zweiten Halbwertszeit (6 Stunden) sind nur noch 2,5 mg CBD im Körper vorhanden.
  4. Nach der dritten Halbwertszeit (9 Stunden) sind nur noch 1,25 mg CBD im Körper vorhanden.
  5. Nach der vierten Halbwertszeit (12 Stunden) verbleiben 0,62 mg CBD im Körper.

Verbleibende CBD-Menge im System im Laufe der Zeit

Die Halbwertszeit ändert sich je nach Art der Verabreichung und der Zeit, in der CBD verwendet wird. Das Rauchen von CBD hat eine Halbwertszeit von 31 Stunden und die Verwendung von oralem CBD für lange Zeiträume erhöht die Halbwertszeit auf 2-5 Tage [2].

Geschätzte CBD-Konzentrationen nach 10 mg Dosierung

Zeit nach der Dosierung Orales CBD (Einzeldosis) Orales CBD (Langzeitanwendung) Inhaliertes CBD
3 Stunden 5 mg 10 mg 10 mg
24 Stunden 0,3 mg 8 mg 6 mg
3 Tage 0 mg 5 mg 2,3 mg
1 Woche 0 mg 2,3 mg 0,3 mg

Das Endergebnis ist, dass CBD für den einmaligen Gebrauch innerhalb eines Tages aus dem System verschwunden sein wird, während regelmäßige Benutzer von CBD und diejenigen, die rauchen oder vapen, um ihr CBD zu erhalten, möglicherweise eine Woche oder länger warten müssen, bis das CBD das System vollständig verlassen hat.

Was passiert, wenn CBD in einer viel niedrigeren Dosis konsumiert wird?

Wie Sie sich vorstellen können, bleiben niedrigere Dosen von CBD nicht so lange im Blutstrom wie höhere CBD-Dosen.

Eine in der Zeitschrift “Therapeutic Drug Monitoring” veröffentlichte Studie ergab, dass 1,35 mg CBD und 2,5 mg THC nur etwa 6 Stunden nach der Einnahme im Blut nachweisbar waren [3].

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Zeitrahmen von sieben Tagen von Person zu Person variieren kann. Die Zeit, die CBD benötigt, um Ihr System zu verlassen, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich:

  1. Ihr individueller Stoffwechsel
  2. Die Art des Konsums
  3. Wie oft Sie CBD verwenden
  4. Die Dosis von CBD, die Sie eingenommen haben.
  5. Ihr Alter (ältere Menschen metabolisieren Verbindungen langsamer)
  6. Andere Medikamente

Wie verarbeitet der Körper CBD?

Die Eliminierung von CBD dreht sich direkt darum, wie CBD vom Körper verarbeitet wird.

Dies kann sich je nach verwendeter CBD-Form ändern:

1. Oraler Konsum (Geschluckt)

Was passiert im Körper, wenn CBD oral eingenommen wird?

Bei oraler Verabreichung hat CBD eine geringe Bioverfügbarkeit von etwa 13-19%. Die Bioverfügbarkeit eines Medikaments (in diesem Fall CBD) ist die Menge an CBD, die in den Kreislauf gelangt, um eine aktive Wirkung zu erzeugen [2].

(Orale CBD beinhaltet Tinkturen & Kapseln)

Um die Bioverfügbarkeit von geschlucktem CBD besser zu verstehen, vergleichen wir es mit einer intravenösen Dosis (direkt in die Vene) von CBD. Wenn Sie CBD oder ein anderes Medikament direkt in die Vene einnehmen, wird die Bioverfügbarkeit des Medikaments 100% betragen, denn das Medikament wird direkt in den Kreislauf injiziert.

Die Dinge funktionieren im Körper anders, wenn man eine CBD-Kapsel durch den Mund einnimmt. Das Kapselmaterial wandert durch die Organe und wird im Darm und in der Leber verarbeitet, bevor es den systemischen Kreislauf erreicht.

Der Stoffwechselprozess von CBD und anderen Medikamenten, die durch Darm- und/oder Leberenzyme abgebaut werden, wird als “First-Pass”-Metabolismus bezeichnet.

Die geringe Absorption von oral verabreichtem CBD ist weitgehend auf den First-Pass-Stoffwechsel zurückzuführen, bei dem CBD vom Darm und der Leber verarbeitet wird.

Laut mehreren Studien durchläuft CBD das Enzymsystem CYP450 in der Leber – den Schlüsselweg für den Medikamentenstoffwechsel [4]. Hier wird CBD inaktiviert und darauf vorbereitet, über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden zu werden.

Es gibt etwa 100 verschiedene Metaboliten von CBD, die in verschiedenen Tierarten entdeckt wurden. Die wichtigsten menschlichen CBD-Metaboliten sind Derivate von CBD-7-Ölsäure (7-COOH-CBD) [5].

Eine Ausnahme von diesem Stoffwechselweg gibt es – Moleküle, die in das Lymphsystem aufgenommen werden oder das distale Rektum können die Leber umgehen.

Das lymphatische System spielt eine Rolle bei der Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Nährstoffen. Cannabidiol als hochlipophile Verbindung – eine Verbindung, die in der Lage ist, sich mit Lipiden oder Fetten zu lösen oder zu kombinieren – kann vom Lymphsystem transportiert werden.

Das Lymphsystem hat eine spezielle Membran im Dünndarm, die die meisten der aufgenommenen Fette aus dem Magen-Darm-Trakt aufnimmt. Die aufgenommenen Fette werden von der Lymphflüssigkeit direkt in den venösen Blutkreislauf abgegeben. [6]

Darüber hinaus zeigen Studien, dass CBD, wenn es zusammen mit Lipiden aufgenommen wird, besser in das Lymphsystem aufgenommen wird. Daher ist es ratsam, Ihr CBD nach einer fettreichen Mahlzeit einzunehmen.

Das bedeutet, dass CBD-Öl den First-Pass-Stoffwechsel in der Leber überspringt. Also, wie wird es metabolisiert?

Im Darm wird CBD durch das Enzymsystem Cytochrom P450 metabolisiert, genauer gesagt durch das Isoenzym CYP3A4, das fast 70% des gesamten CYP450 im Darm und 60% in der Leber ausmacht. Der umfangreiche Stoffwechsel dieses Enzyms im Darm ist es, der die schlechte Bioverfügbarkeit vieler Medikamente verursacht [6].

Der lymphatische Stoffwechseltransport von CBD ist aus mehreren Gründen wichtig, darunter [7]: Höhere CBD-Werte im Vergleich zum Plasma.

Plasma ist der größte Bestandteil des menschlichen Blutes und enthält Wasser, Enzyme, Salze, Antikörper und andere Proteine. Wenn ein Medikament das Plasma erreicht, muss es in einer Mindestkonzentration vorhanden sein, um Effekte zu erzielen, die bei niedrigen Bioverfügbarkeitsraten des Medikaments schwer sein können.

Laut einer in Scientific Reports veröffentlichten Tierstudie hat CBD zusammen mit Lipiden eine höhere Chance, den Lymphtransport zu verfolgen. Die Studie ergab, dass die CBD-Konzentrationen in der Lymphe 250-fach höher waren als im Plasma. Das bedeutet, dass, wenn sie mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen werden, die orale Verabreichung von CBD effektiver ist.

Effektiver bei der Regulierung und Normalisierung des Immunsystems.

Bei der Einnahme von CBD durch den Mund nach einer fettreichen Mahlzeit ist die Absorption von CBD im Darmlymphsystem deutlich höher und zeigt Potenzial für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen.

(Quelle: Wissenschaftliche Berichte)

Bild 1: Verteilung von CBD und THC auf die Lymphknoten. Oral verabreichtes CBD und THC in Formulierungen mit und ohne Lipide.

2. CBD rauchen

Die Inhalation von CBD hat ein schnelles Absorptionsverhalten erwiesen, da die Lunge CBD direkt in den Blutkreislauf überträgt. Die Verbindung erreicht das Blut innerhalb von Sekunden, übertragen durch das Netzwerk der Kapillaren.

(Inhalierte CBD beinhaltet Vape Pens & E-Liquids)

(CBD kann durch Vape-Pens & E-Liquids inhaliert werden)

Ein Teil von CBD wird in 7-Carboxy-Cannabidiol (inaktives CBD) umgewandelt und weiter zu 7-Carboxy-Cannabidiol-Glucuronid metabolisiert. Der Rest wird über den Urin ausgeschieden. Bei dieser Verbrauchsmethode wird CBD innerhalb weniger Minuten nach Gebrauch schnell aufgenommen, was aber auch bedeutet, dass die Wirkung von CBD kurzzeitig ist.

Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2018, ist die höchste Plasmakonzentration, drei Minuten nach dem Rauchen einer Zigarette mit 19,2 mg CBD, 110 ng/ml. Nach einer Stunde der ersten Verabreichung sanken die CBD-Konzentrationen auf 10,2 ng/ml. Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit des Rauchweges beträgt 31%, was bedeutet, dass CBD beim Inhalieren dazu neigt, zu einem höheren Prozentsatz in die Blutbahn aufgenommen zu werden als bei der oralen Einnahme. Aber inhaliert, verschwindet CBD auch schneller aus dem System [2].

3. Sublingualer Konsum

(Wenn man CBD-Öl unter die Zunge hält, kann es sublingual aufgenommen werden)

(Wenn man CBD-Öl unter die Zunge hält, kann es sublingual aufgenommen werden).

Beim sublingualen Konsum wird CBD unter die Zunge gelegt und über die Schleimhäute und Kapillaren im Mund in die Blutbahn übertragen – unter Umgehung des Verdauungssystems und der Leber.

Daher wird die sublinguale Verabreichung einen ähnlichen Weg des Stoffwechsels und der Ausscheidung einschlagen wie die inhalation oder dem Rauchen von CBD.

4. Topische Anwendung

Während der topischen Anwendung werden CBD-Lotionen, Cremes und andere Produkte direkt auf die Haut aufgetragen.

(Topisches CBD beinhaltet Salben & Balsame)

Die topische Anwendung ist am besten bei lokalisierten Symptomen wie lokalen Entzündungen und Schmerzen durch Arthritis. Die streng topische Anwendung von CBD wirkt lokal – das verwendete CBD-Produkt gelangt nie in die Blutbahn.

Topisches CBD wirkt auf menschliche Sebozyten – Zellen, aus denen sich die Talgdrüse zusammensetzt, die ein öliges Sekret produziert, das die Haut flexibel hält, auch bekannt als Sebum [7].

Bei topischer Anwendung wird erwartet, dass CBD über die transfollikuläre Route in die Haut eintritt und sich in der Talgdrüse ansammelt. Das bedeutet, dass CBD durch die Haarfollikel in die Talgdrüse eindringen kann, um eine lokale Wirkung zu erzielen [8].

Ein Teil der topischen Verabreichung ist die transdermale Anwendung, bei der CBD auf die Haut aufgetragen wird und von der Haut aufgenommen wird, um den systemischen Kreislauf zu erreichen.

Wie lange bleibt CBD im Urin?

Die Forschung darüber, wie lange CBD im Urin nachweisbar ist, ist knapp. In einer Studie aus dem Jahr 2016 gaben Forscher der Pacific Toxicology Laboratories in Chatsworth, Kalifornien, verschiedene CBD-reiche Cannabisprodukte an eine kontrollierte Gruppe von 15 Teilnehmern [9].

Nach zwei Stunden Verabreichung testeten 14 von 15 Teilnehmern positiv auf CBD- und THC-Metaboliten. Die Forscher folgten einem Teilnehmer nach dem letzten Verabreichungstag, um herauszufinden, dass CBD nach nur 24 Stunden im Urin des Teilnehmers nicht mehr nachweisbar war.

Reagiert CBD mit anderen Drogen?

Ja, CBD kann mit anderen Medikamenten interagieren – was die Zeit bis zur Ausscheidung von CBD aus dem Körper beschleunigen oder verlängern kann.

Die allererste pharmakologische Wirkung von CBD, die jemals beobachtet wurde, war mit der Wechselwirkung von Medikamenten verbunden. CBD ist sowohl ein Substrat als auch ein Inhibitor von CYP450-Enzymen, sodass es den Stoffwechsel anderer Medikamente stören könnte.

Eine Studie untersuchte die möglichen Wechselwirkungen zwischen einem THC/CBD-Oromukosa-Spray und CYP450-Induktoren und -Inhibitoren in verschiedenen Dosierungen. Die Studie an gesunden männlichen Probanden zeigte, dass Induktoren von CYP3A4, einem Enzym, das am Stoffwechsel von CBD beteiligt ist, die Spitzenplasma-Konzentration von CBD signifikant reduzierten. Andererseits hat ein CYP3A4-Inhibitor die Spitzenplasma-Konzentration von CBD [5] nahezu verdoppelt.

Gesamturteil: Wie lange bleibt CBD im Körper?

CBD bleibt bei einmaligem Konsum nicht länger als eine Woche in Ihrem System – auch wenn es in der höchsten Dosis eingenommen wird.

Bei längerem Gebrauch kann CBD jedoch eine Woche oder länger dauern im Körper verweilen, bis es von diesem vollständig entfernt wurde. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sich im Laufe der Zeit CBD-Konzentrationen im Blutkreislauf und in der Fettspeicherung aufbauen, wenn diese nicht nach jedem Gebrauch vollständig beseitigt werden.

Die Menge an CBD, die nach einer Dosis in Ihrem System verbleibt, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art des Verbrauchs, der Dosierung und der Häufigkeit der Anwendung sowie der Verwendung anderer Medikamente.

Referenzen:

  1. Consroe, P. (1991). Assay of plasma cannabidiol by capillary gas chromatography/ion trap mass spectroscopy following high-dose repeated daily oral administration in humans. Pharmacology, Biochemistry, and Behavior. doi: 10.1016/0091-3057(91)90357-8
  2. Millar, S. A. (2018). A Systematic Review on the Pharmacokinetics of Cannabidiol in Humans. Frontiers in Pharmacology. doi: 10.3389/fphar.2018.01365
  3. Nadulski, T. (2005). Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study About the Effects of Cannabidiol (CBD) on the Pharmacokinetics of D9-Tetrahydrocannabinol (THC) After Oral Application of THC Versus Standardized Cannabis Extract. The Drug Monit, 27(6).
  4. Rongrong, J. (2011). Identification of cytochrome P450 enzymes responsible for metabolism of cannabidiol by human liver microsomes. Life Sciences, 89(5-6). doi: https://doi.org/10.1016/j.lfs.2011.05.018
  5. Ujváry, I. (2016). Human Metabolites of Cannabidiol: A Review on Their Formation, Biological Activity, and Relevance in Therapy. Cannabis and Cannabinoid Research. doi: 10.1089/can.2015.0012
  6. Gavhane, Y. (2012). Loss of orally administered drugs in GI tract. Saudi Pharmaceutical Journal. doi: 10.1016/j.jsps.2012.03.005
  7. Zgair, A. (2017). Oral administration of cannabis with lipids leads to high levels of cannabinoids in the intestinal lymphatic system and prominent immunomodulation. Scientific Reports. doi: 10.1038/s41598-017-15026-z
  8. Bruni, N. (2018). Cannabinoid Delivery Systems for Pain and Inflammation Treatment. Molecules, 23(10). doi: 10.3390/molecules23102478
  9. Wertlake, P. (2016). A urinary test procedure for identification of cannabidiol in patients undergoing medical therapy with marijuana. Journal of Pain Research. doi: 10.2147/JPR.S96856